Das Institut für Kommunalstrategie

60

JAHRE

2

GRÜNDER

1

NETZWERK

Wissen teilen“ – nach diesem Motto wollten Clemens Künster und Friedhelm Werner ihre gemeinsamen 60 Jahre an Berufserfahrung konzentrieren. So beschlossen die beiden im Jahr 2016 das Institut für Kommunalstrategie (IKS) zu gründen. Der Wunsch, das Leben von Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden positiv zu prägen und deren Entscheidungsträger zu befähigen, blieb bis heute erhalten. Über die vergangenen Jahre ist ein beeindruckendes Netzwerk an erfahrenen Expertinnen und Experten entstanden, mit deren Hilfe passgenaue Lösungen erarbeitet werden können.

Clemens Künster

Dipl. Ing. Clemens Künster, Oberbaurat a. D., Regierungsbaumeister, Freier Architekt und Freier Stadtplaner SLR ist seit 1993 Inhaber eines interdisziplinär besetzten Planungsbüros. Das Büro bearbeitet seit vielen Jahren die Fachbereiche Architektur und Städtebau. Die Stadtentwicklungsplanung, die Stadtplanung und insbesondere die Bauleitplanung mit Verfahrensdurchführung gehören zu den Kernkompetenzen des Büros. In den letzten Jahren wird das Büro immer öfter mit der Lösung von komplexen Fragestellungen zum demografischen Wandel und zur Erarbeitung von Stadtentwicklungskonzeptionen beauftragt.

Friedhelm Werner

Dipl. Verwaltungswirt (FH) Friedhelm Werner, Bürgermeister a. D., Dozent und Trainer betreut seit vielen Jahren Kunden aus dem öffentlichen Bereich. Kommunalrecht und Kommunalpolitik sind seine besonderen Schwerpunkte (der „§ 242 GemO“ und „Kilian Kommunalis“ sind seine „Erfindungen“). Als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg gehört „Verwaltungssteuerung“ zu seinen Kernkompetenzen. Zweimal hat Friedhelm Werner Bürgermeisterwahlen in einer Stadt mit rund 11.000 Einwohnern im ersten Wahlgang gewonnen. Auch bei Kreistagswahlen hat er bei drei Kommunalwahlen ein Mandat von der Bürgerschaft erhalten.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.